14. PROTO-TEST-SPIELEWOCHENENDE

Thema: Einsatz von Spielideen in der Kinder- und Jugendarbeit

 

in der Evangelischen Landjugendakademie
in 57610 Altenkirchen (ca. 50 km von Bonn)

  von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Mai 2018

Anreise: Freitag 17 Uhr. Abendessen 18.00h. Wer nach 19.00 Uhr anreist, bitte im Haus melden (0 26 81 / 95 16 - 0).
(Wer mit der Bahn anreist, teilt mir bitte die Ankunftszeit am Bahnhof Altenkirchen zwecks Organisation der Abholung mit.)

Adressaten:
SPIELER, die sich für den Prozess interessieren, wie ein Spiel erfunden und bis zur Marktreife entwickelt wird, und Haupt- und Ehrenamtliche aus der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, die neugierig auf neue, bisher unveröffentlichte Spiele sind

Die vorgestellten Spiele sind unterschiedlich weit entwickelt. Manche davon sind produktreif und bereits unter Vertrag. Viele auf früheren Veranstaltungen getestete Spiele sind inzwischen veröffentlicht. Man kann seinen Neigungen und Interessen entsprechend an den verschiedenen Spielpartien mitmachen. Erwartet wird ein Feedback, wie das Spiel angekommen ist oder wo es hakt. In diesem Jahr sollen die Spielideen erstmalig auch auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit überprüft werden. Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind immer sehr willkommen. Man kann durchaus Einfluss nehmen, welche Richtung der Entwurf einschlagen sollte. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Neugier und natürlich die Freude am Spiel sind als Motivation sehr geeignet. Auch wer sich mit der Idee trägt, selber einmal etwas zu erfinden oder schon erste Versuche hinter sich hat, kann hier als Spiele-Tester bereits eine Menge lernen.
Einige Tage vor Beginn der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer per Email eine Übersicht samt Beschreibung über die vorgestellten Spiele.

 

Anmeldung zum Seminar: "Einsatz von Spielideen in der Kinder- und Jugendarbeit" mit Kursnummer 2993

Per E-Mail

(mit Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Adresse, Bundesland, Telefon, Teilnahmebeitrag,
Kursnummer und -bezeichnung, Ort - Datum - Name)  

 

per Fax oder Brief:

Evangelische Landjugendakademie, Dieperzbergweg 13-17, Frau Kohl, Telefon: 0 26 81 / 95 16 - 18 (vormittags) Fax: 0 26 81 / 95 16 - 918 Fragen zur Anmeldung

 

Nach Anmeldung werden Anmeldebestätigung und Anreisebeschreibung zugesandt. Die Rechnung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Post zugeschickt.
Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, melde sich bitte 
hier.

Kosten: 129.- (Doppelzimmer p. P.) / 159.- (Einzelzimmer) Euro für Programm, Unterkunft und Vollverpflegung für Erwachsene;
für 
Jugendliche von 15 bis 17 Jahren: 9
9.- (Doppelzimmer p. P.) / 129.- (Einzelzimmer) Euro

Rücktritt: Die Teilnahme- und Stornobedingungen:
Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen innerhalb der unten genannten Frist. Im Falle einer Absage werden Ausfallkosten entsprechend der nachfolgenden Staffelung berechnet:
50% bei Absage innerhalb von 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
75% bei Absage innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

 

Fragen zum Programm, zukünftige Einladungen per Email:
C. Conrad, Tel. 0228/4229320 oder 
hier.

 

 

Lernziel und didaktischer Aufbau:

Lernziel: Ziel ist es, den kreativen Prozess der Spiele-Entwicklung kritisch zu begleiten. Es gilt, ein Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen, je nach Aufgabenstellung werden der Mechanismus, die Einbettung des Themas, die Anleitung oder die Grafik genau unter die Lupe genommen. Fehler sollen erkannt und benannt werden. Bei der Suche nach Lösungen kann man auch selber kreativ werden.

 

Programm:

Die anwesenden Autoren stellen ihre Spiele vor. (Über das Angebot werden alle Teilnehmer vor Seminarbeginn per Email informiert.) Ein Schwerpunkt liegt auf Spielen für Familien und Kenner.

 

Seminarkonzept:

Freiwilligkeit, Flexibilität, Offenheit. Vorschläge und Beiträge sind erwünscht.
Zu den Brettspielrunden findet man sich frei gemäß LERNMARKT zusammen.
LERNMARKT: In einem effizienten, transparenten und demokratischen Verfahren werden mehrmals während des Seminars (freiwillig!) Kleingruppen gebildet, die oftmals angeleitet werden von "Paten" des Spiels. Das sind Personen, die bereits Erfahrungen mit dem betreffenden Spiel machen konnten und es anleiten; auf diesem Seminar typischerweise der jeweilige Autor oder Redakteur eines Spiels. Bevor sich die Teilnehmer entscheiden, gibt der Autor Informationen zu den vorgeschlagenen Spielen (Dauer, Komplexität, Mechanismus u.a.).
Ausführliches zum Lernmarkt-Konzept in SPIELE ENTWICKELN 2009, hrsg. von Casasola Merkle, Conrad et al., Pro Business 2009, Bestellung hier.


  

Details zur Anmeldung

Kinder im Alter von 10-14 Jahren können (begrenzt) mitgebracht werden. Mindestkenntnisstand: Siedler von Catan oder vergleichbar. (Bitte vorher anfragen)

Details zur Durchführung

Essen: Sonderwünsche möglich (z. B. vegetarisch, vegan o.ä.), bitte bei der Anmeldung angeben. 
Getränke:

Mineralwasser, Bier, Saft, Tee u.a. sind vor Ort käuflich zu erwerben.

Begrüßung:

Vorstellung des Seminarkonzepts, des Ablaufplans sowie der Hausregeln. In der Begrüßungsrunde haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Erwartungen zu äußern.

Unterkunft (Ausstattung):

Bettwäsche und Handtücher werden gestellt.